Turnabteilung - Aktuelle Nachrichten

Termine Stand: 07.06.2017 Aktuelles


Neues aus der Turnabteilung

Zumba der SVS beim Kurs-Elbetag am 23.04.2017 in Hohnstorf
Auftritt: Bühne Fährhaus Hohnstorf von 11.30 - 12.00 Uhr.
Kursleiterin Alexandra Hermann-Plickat
 


(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)

Zumba Gruppe SV Scharnebeck 2017

 

Die Zumba Gruppe der SV Scharnebeck präsentiert sich in Kooperation mit der Zumba Gruppe TUS Hohnstorf.  Beide Gruppen zeigen Choreoprafien zum Thema Zumba-Fitness. Geleitet werden die Kurse von Alexandra Hermann-Plickat. Eine halbe Stunde wird performt und im Anschluss gerne Fragen beantwortet.
 



Neue Kurse

 

Es ist soweit - Neues Angebot der SV Scharnebeck!


„Ballett für alle“

Nach diesem Motto findet ab kommenden Freitag immer um 17 Uhr im Sportwerk der SVS (Meisterstr. 19, am Sportplatz) ein neuer Kurs statt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ballett kann jeder in jedem Alter lernen. Übungsleiterin ist Tanzpädagogin Miriam Kaschel. 

Das Angebot ist auch für Nicht-Mitglieder über unsere angebotene 10ner-Karte zugänglich. 
Eine Anmeldung ist nicht nötig! Einfach vorbei kommen!!! 

Zumba Fitness für Teenies
ZUMBA® ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz-Fitness Workout das sich aus lateinamerikanischer und internationaler Musik und Tanzbewegungen zusammensetzt - ein dynamisches, begeisterndes und effektives Fitness-System! In diesem Workout-Format sind schnelle und langsame Rhythmen auf der Basis von Aerobics kombiniert, um eine einzigartige Balance von Muskelaufbau und –definition und Konditionsverbesserung zu erreichen. ZUMBA® integriert einige Grundprinzipien von Aerobic, Intervall- und Widerstandstraining um Fettverbrennung zu maximieren, Herz und Kreislauf zu stärken und Muskel aufzubauen.
Jugendliche ab 12 Jahre tanzen mittwochs 18-19 Uhr im SVS Sportwerk, das Angebot steht auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen. Kursleiterin ist Alexandra Hermann-Plickat.

ÜL gesucht
Die SVS Turnabteilung sucht weitere Übungsleiter/Trainer/Kursleiter (w/m).
Die Arbeitszeiten sind flexibel (vormittags/nachmittags/abends).
Zielgruppe Kinder/Jugendliche oder Erwachsene.
Für neue Angebote sind wir offen.
Wir möchten u.a. den Gesundheits- und Reha-Sportbereich weiter ausbauen.
Außerdem suchen wir ÜL für Hip Hop und Frauen-Gymnastik.

Geräteturnen für die Anfänger
Wer gezielt Turnelemente üben möchte, ist hier genau richtig (ab ca. 4 Jahre). Am Freitag in der GS-Turnhalle Scharnebeck. Es wird geturnt am Boden, am Reck, am Schwebebalken und am Sprung. ÜL ist Birte Prost, ÜL-Ass. Joy Hansmann. Von dort erfolgt dann auch der Zugang zu der Leistungsturngruppe.
Nicht in den Sommerferien!


Bodystyling
Du willst etwas für Deinen Körper tun? Dann besuche diese Stunde unter der Leistung von Birte Dreyer. Schwitzen erwünscht! ;o)
Immer am Freitag von 9.30-11.00 Uhr im SVS-Sportwerk (Meisterstr. 19)

Die Zirkus-Profis und Family (8-99 Jahre) können dann von 15.30-17.30 Uhr neue Kunststücke ausprobieren. U.a. Einrad fahren, Jonglieren und Ballonmagie.
Dies ist eine gemischte Gruppe von jung bis alt. Wer wollte nicht schon immer mal mit seinem Enkel zusammen Jonglieren lernen?
ÜL: Adam Davis, Karsten Hinz, ÜL-Ass.: Jaden Ernst und Merle Bergbohm

Turnen und Leistungsturnen werden in der SV Scharnebeck ganz groß geschrieben! Gut ausgebildete Übungsleiterinnen bieten bereits Kindern ab ca. 5 Jahren die Möglichkeit, ein ausgefeiltes Trainingsprogramm zu absolvieren, so dass sie relativ rasch in Wettkämpfe und Auftritte einsteigen können. Leistungsturnen - das bedeutet Sprung, Reck, Balken, Boden, Barren und noch einiges mehr!
Mit dem Geld, das die Turnabteilung durch die Sportschau im November des vergangenen Jahres eingenommen hat, konnte das Kinder- und Leistungsturnen in Scharnebeck mit neuen Übungsgeräten ausgestattet werden:
Neben einem gelben Übungsschwebebalken für die Bank steht jetzt auch eine Verbreiterung für den Schwebebalken zur Verfügung.
Hiermit können Kinder ihr Gleichgewicht trainieren und schwierige Bewegungen bzw. Elemente erst einmal sicherer üben. Gleichzeitig überwinden sie damit ihre Angst vor dem schmalen Gerät.
Im Kinderturnen wird aber nicht nur der Grundstein für die Motorik gelegt, auch soziale Kompetenzen werden gefordert und gefördert: einander helfen und auf einander eingehen, Spielregeln begreifen, sie zusammen umsetzen, sich behaupten und sich einordnen. Das Kinderturnen ist deshalb Basis für viele weitere Sportarten.

Neue Geräte in der Turnabteilung

Bild zum Vergrößern bitte anklicken!

 

2017

vom 03.-10.06.2017 findet das Deutsche Turnfest in Berlin statt.

Die Leistungsturngruppe der SV Scharnebeck e.V. nimmt wie immer am Turnfest teil. Unseres Wissens nach sind es dieses Mal nur 2 Vereine aus dem Turnkreis Lüneburg, die nach Berlin fahren.

Mit rund 80.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland und 3.500 Gästen aus 11 Nationen wurden die Erwartungen der Organisatoren sogar noch übertroffen:

> Link zur Veranstaltung  www.turnfest.de

Andrea Paepke

 

Osterei-Cup  
Die SVS Leistungsturngruppe hat erfolgreich am 19. Osterei-Cup (Turnwettkampf) in Escheburg teilgenommen.
Geturnt wurden die Leistungsklassen P1 bis P5 an den Geräten Boden, Sprung und Reck. Als Kampfrichter war Jaden Ernst für die SVS im Einsatz, als Riegenführer Nele Ranzau und Merle Reiß. Betreut wurden die Kinder durch die Trainerinnen Andrea Paepke und Simone Ranzau

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Nele Bosse (*2009) 5. Platz
Emma Büttgens (2010) 1. Platz
Meryl Darger (2005) 6. Platz
Emily Dehnerdt (2007) 7. Platz
Magda Dröscher (2007) 10. Platz
Lea-Anastasia Krumbach (2004) 3. Platz
Jülide Kuzugun (2007) 11. Platz
Mia Labesius (2009) 1. Platz
Annikki Lieder (2009) 6. Platz
Annelie Lucas (2009) 4. Platz
Sofia Meyer (2005) 3. Platz
Marlena Pfeiffer (2007) 4. Platz
June Schneider (2008) 4. Platz
Marie Schneider (2010) 1. Platz
Marie Wiegel (2008) 4. Platz  

Ostereicup 2017 - SV Scharnebeck Turnabteilung
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
Ostereicup 2017 - SV Scharnebeck Turnabteilung

Andrea Paepke

DANKE !
Danke sagt die SVS Leistungsturngruppe an ihre Sponsoren:
Fa. Liftmanagement IBK GmbH aus Barendorf, Familie Torsten und Miriam Kurth, für den Kauf eines neuen Bodenläufers. Dadurch ist ein Gelenk schonenderes Training möglich, da die Matte dicker ist.

Fa. Kille Gebäudedienste aus Adendorf, Familie Oksana und Kille Krumbach, für die großzügige Unterstützung beim Kauf neuer Traininganzüge.

Neues aus der Leistungsturngruppe
Viel los ist bei den Turnerinnen.

Ende letzten Jahres gab es noch ein tolles Foto-Shooting mit Mike Lucas.
Die Bilder können sich echt sehen lassen > (bitte anklicken zum Anschauen!



An der Weihnachtspäckchen-Aktion für Polen haben wir uns erfolgreich beteiligt und so einige Kinder sehr glücklich machen können.

Die letzten Weihnachtsferien-Tage wurden von uns für ein Trainingslager in der Landessportschule Osterburg genutzt. Dort gibt es eine Gerätturnhalle mit optimalen Trainingsbedingungen, u.a. einer Schaumstoffgrube und einer Tumblingbahn.
Da wurde auch der Grundstein für den neuen Auftritt 2017 gelegt.
SVS Turnerinnen Auftritt 2017

Gezeigt wurde der neue Auftritt schon beim Bundesliga-Volleyballspiel in der Halbzeit in Reppenstedt sowie auf der KSB Sportlerehrung im Sportpark Kreideberg. Weitere Auftritte folgen u.a. bei der SVS-Sportlerehrung und auf dem Deutschen Turnfest in Berlin.
Erstmalig sind die Leistungsturnerinnen kürzlich beim SVS Volklauf in Scharnebeck an den Start gegangen.
Ein toller Zusammenhalt! Danke an die Eltern und die Unterstützer!

Neue Turnerinnen gesucht
Nach den Osterferien dürfen wieder neue Kinder einsteigen am Freitag, 28.04. von 16-18 Uhr.
Einstiegsalter zwischen 8-16 Jahre.
Voraussetzungen: Beweglichkeit, Ehrgeiz, Disziplin und ein starker Wille.

Erfolgreiche Wettkämpfe bis zum Bezirk!
Die SVS Leistungsturnerinnen nahmen erfolgreich an den Kreis- und Bezirksmeisterschaften teil.
In Bleckede bei den Kreismeisterschaften nahmen folgende Kinder folgende Platzierungen entgegen:
Nele Bosse (2009) 4. Platz
Annelie Lucas (2009) 3. Platz
Joy Brüggemann (2008) 1. Platz
Marie Wiegel (2008) 8. Platz
Emily Dehnerdt (2007) 5. Platz
Marlena Pfeiffer (2007) 9. Platz
Sofia Meyer (2005) 6. Platz
Lara Meyer-Urban (2005) 1. Platz
Lea-Anastasia Krumbach (2004) 8. Platz
Hannah Koop (2003) 4. Platz
Jane Kurth (2002) 2. Platz
Betreut wurden die Kinder von der ÜL Simone Ranzau. Als Kampfrichter waren Jaden Ernst und Miriam Kurth im Einsatz. DANKE!

Qualifiziert haben sich dann Joy Brüggemann, Jane Kurth und Lara Meyer-Urban für die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften in Schneverdingen.
Jane Kurth (2002) belegte einen guten 3. Platz (von 22).
Joy Brüggemann (2008) den 2. Platz (von 24) und Lara Meyer-Urban (2005) den 12. Platz (von 17).
Betreut wurden die Kinder von Sophie Loose und Andrea Paepke.
Als Kampfrichter war Jaden Ernst im Einsatz. DANKE!

Herzlichen Glückwunsch an alle für intensives Training und tolle Erfolge!
Weiter so!
Anfang April nehmen wir am Ostereicup in Escheburg teil.
Zuschauer sind immer herzlich willkommen.
Am schwarzen Brett bei der Grundschulturnhalle hängen immer die aktuellen Termine / Ausschreibungen.

____________________________________________________

weitere Nachrichten und Bilder
aus der Turnabteilung > Archiv

 

Angebote der Turnabteilung

> zur Übersicht aller Angebote der Turnabteilung (bitte anklicken)

 

 

 

www.sv-scharnebeck.de
Senden Sie E-Mails mit Vorschlägen oder Kommentaren zu dieser Website an:
webmaster@sv-scharnebeck.de

Copyright © 1/2001 pp-websites