Turnabteilung - Aktuelle Nachrichten

Termine Stand: 10.10.2017 Aktuelles - Neues aus der Turnabteilung


News

Auftritte der SVS Leistungsturn-Gruppe
So, 15.10. Halloweenpokal in Hamburg - der erste Wettkampf für die Anfänger, Zuschauer erwünscht
So, 15.10. Dorflauf/Spendenlauf in Echem - die SVS Leistungsturnerinnen laufen mit!
Sa, 18.11. Adventpokal in Uelzen - Zuschauer erwünscht
So, 26.11. Pokalwettkampf/Pokalturnen Bleckede - Zuschauer erwünscht

Helfer für das Leistungsturnen gesucht
Die SVS Leistungsturngruppen suchen dringend jetzt oder später weitere Helfer/ÜL-Assistenten, ehemalige Turner, Kampfrichter und/oder Übungsleiter (m/w).
Wir freuen uns über noch so jede kleine Unterstützung! Die Trainingszeiten sind montags von 16-18 Uhr und freitags von 16-18 Uhr und 18-20 Uhr. Interesse?
Vielleicht haben Sie selbst mal geturnt und möchten ihr Wissen gerne weitergeben oder als Kampfrichter wieder neu einsteigen? Nur Mut!
Gerne zu den Trainingszeiten in der Turnhalle der Grundschule Scharnebeck vorbeischauen (nicht in den nds. Herbstferien).
Oder per E-Mail Kontakt aufnehmen (geschaeftsstelle@sv-scharnebeck.de).

Helfer für das Kinderturnen gesucht
Die Kinderturngruppen suchen ab sofort Helfer / Übungsleiter-Assistenten am Mittwoch ab 14.30 Uhr in der GS-Turnhalle. Gerne Rentner, Studenten, Eltern oder Jugendliche ab 13 Jahre.
Interessierte melden sich bei der Übungsleiterin Christine Hinz, Tel. 04136-92092.

Neue Kurse
 

Es ist soweit - Neues Angebot der SV Scharnebeck!

Ab dem 10.08.17 im Sportwerk

Immer Donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Body-Fit für 14-17 Jährige

> schaut mal vorbei (Link bitte anklicken für mehr Infos)

 

 

 

Gesucht

ÜL gesucht
Die SVS Turnabteilung sucht weitere Übungsleiter/Trainer/Kursleiter (w/m).
Die Arbeitszeiten sind flexibel (vormittags/nachmittags/abends).
Zielgruppe Kinder/Jugendliche oder Erwachsene.
Für neue Angebote sind wir offen.
Wir möchten u.a. den Gesundheits- und Reha-Sportbereich weiter ausbauen.
Außerdem suchen wir ÜL für Hip Hop und Frauen-Gymnastik.

Turnen und Leistungsturnen werden in der SV Scharnebeck ganz groß geschrieben! Gut ausgebildete Übungsleiterinnen bieten bereits Kindern ab ca. 5 Jahren die Möglichkeit, ein ausgefeiltes Trainingsprogramm zu absolvieren, so dass sie relativ rasch in Wettkämpfe und Auftritte einsteigen können. Leistungsturnen - das bedeutet Sprung, Reck, Balken, Boden, Barren und noch einiges mehr!
Mit dem Geld, das die Turnabteilung durch die Sportschau im November des vergangenen Jahres eingenommen hat, konnte das Kinder- und Leistungsturnen in Scharnebeck mit neuen Übungsgeräten ausgestattet werden:
Neben einem gelben Übungsschwebebalken für die Bank steht jetzt auch eine Verbreiterung für den Schwebebalken zur Verfügung.
Hiermit können Kinder ihr Gleichgewicht trainieren und schwierige Bewegungen bzw. Elemente erst einmal sicherer üben. Gleichzeitig überwinden sie damit ihre Angst vor dem schmalen Gerät.
Im Kinderturnen wird aber nicht nur der Grundstein für die Motorik gelegt, auch soziale Kompetenzen werden gefordert und gefördert: einander helfen und auf einander eingehen, Spielregeln begreifen, sie zusammen umsetzen, sich behaupten und sich einordnen. Das Kinderturnen ist deshalb Basis für viele weitere Sportarten.

Neue Geräte in der Turnabteilung

Bild zum Vergrößern bitte anklicken!

 

2017

Aktion - Mitmachen!

SV Scharnebeck

> "DAS TUT GUT." Projektnummer 18  (Link bitte anklicken!)

Die SVS Leistungsturngruppe macht mit bei der Förderrunde 2017 "DAS TUT GUT" der Sparkasse Lüneburg.

Größenklasse: groß
Projektname: Bodenläufer für Bodenturnerinnen
Projektnummer: 18
Das täte besser: Bodenläufer

Wir, die Leistungsturngruppe der SV Scharnebeck e.V., wünschen uns aus dem Projekt „Das tut gut“ Bodenläufer für das Bodenturnen. Diese ersetzen die bisherigen „kleinen“ Bodenmatten, erleichtern den Auf- und Abbau und reduzieren erheblich die Verletzungsgefahr. Mehr Infos? Sprechen Sie uns an!

Und so können uns alle GiroPRIVILEG-Kunden unterstützen:

Der Abstimmungszeitraum beginnt mit dem Versand der Wahlbögen im Kundenmagazin 04/17 der Sparkasse Lüneburg. Vom 16.10 bis zum 10.11.2017 können alle GiroPRIVILEG-Kunden der Sparkasse Lüneburg ab 16 Jahre abstimmen. Dies geht auch telefonisch unter Tel. 04131 288-0 oder unter www.sparkasse-lueneburg.de

Wir würden uns riesig über Deine/Ihre Stimme freuen. Vielen Dank!

Eure/Ihre SVS Leistungsturnerinnen

Die SVS war in Berlin!
Leistungsturngruppe beim Dt. Turnfest
Über Pfingsten verbrachte die SVS Leistungsturngruppe mit ihren Trainerinnen Simone Ranzau und Andrea Paepke tolle Tage in Berlin.

Startschuss für das Turnfest war der große Festumzug zur Eröffnung des Turnfestes.
Ein tolles Erlebnis am Brandenburger Tor mit anschl. Eröffnungsfeier. Als Fahnenträger war der SVS Sportwart Hartmut Wiebach für uns mit dabei.
Am Sonntag galt es dann das Messegelände zu erobern und erste Turnfestluft in den Messehallen zu schnuppern. Die Großveranstaltung mit über 60.000 aktiven Wettkämpfern im Breiten- und Spitzensport war perfekt organisiert. In den Messehallen fanden zahlreiche Aktivitäten für alle Altersklassen statt. Am Ende fand dann ein weiteres Highlight statt: die ausverkaufte Turnerjugend (TuJu)-Party.

SVS Turnabteilung - Teilnahme Turnfest_Berlin_2017

SVS Turnabteilung - Teilnahme Turnfest_Berlin_2017

Am Pfingstmontag wurde zunächst die Choreografie-Werkstatt besucht. Welch ein Erlebnis! Die eigene Choreografie wurde fachmännisch verfeinert.
Am Abend ging es dann zur Turnfest-Gala in der Mercedes-Benz Arena. Ein phantastisches Programm ließ die Halle richtig beben – wir waren alle angetan und begeistert von den präsentierten Darbietungen.

Am Dienstag gab es zuerst eine Showvorführung mit Beratung.
Nach der Mittagspause ging es dann zur professionellen Fortbildung auf dem Airtrack. Da kamen alle richtig ins Schwitzen!

Am Abend durften wir uns die Stadiongala im Olympiastadion Berlin ansehen. Eine phantastisch choreografierte Show zog alle in den Bann. Die einzelnen Zielgruppen des Deutschen Turnerbundes (Kinder, Jugendliche, Ältere, Sportarten, Spitzensportler) stellten ihren Bereich mit jeweils bis zu 1200 Akteuren auf dem Rasen dar – toll, was wir hier erleben konnten! Auch unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel war vor Ort und verabschiedete Fabian Hambüchen aus seiner Turn-Karriere. Ein großes Abschlussfeuerwerk rundete den Abend ab.

Am Mittwoch erlebten wir nach der Besichtigung der Reichstagskuppel noch die Gala „Rendezvous der Besten“.

 SVS Turnabteilung - Teilnahme Turnfest_Berlin_2017

Abends ging es dann zurück nach Scharnebeck.

Andrea Paepke

Zumba der SVS beim Kurs-Elbetag am 23.04.2017 in Hohnstorf
Auftritt: Bühne Fährhaus Hohnstorf
Kursleiterin Alexandra Hermann-Plickat
 


(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)

Zumba Gruppe SV Scharnebeck 2017

 

Die Zumba Gruppe der SV Scharnebeck präsentierte sich in Kooperation mit der Zumba Gruppe TUS Hohnstorf.  Beide Gruppen zeigten Choreoprafien zum Thema Zumba-Fitness. Geleitet werden die Kurse von Alexandra Hermann-Plickat. Eine halbe Stunde wurde performt und im Anschluss Fragen beantwortet.
 

Osterei-Cup  
Die SVS Leistungsturngruppe hat erfolgreich am 19. Osterei-Cup (Turnwettkampf) in Escheburg teilgenommen.
Geturnt wurden die Leistungsklassen P1 bis P5 an den Geräten Boden, Sprung und Reck. Als Kampfrichter war Jaden Ernst für die SVS im Einsatz, als Riegenführer Nele Ranzau und Merle Reiß. Betreut wurden die Kinder durch die Trainerinnen Andrea Paepke und Simone Ranzau

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Nele Bosse (*2009) 5. Platz
Emma Büttgens (2010) 1. Platz
Meryl Darger (2005) 6. Platz
Emily Dehnerdt (2007) 7. Platz
Magda Dröscher (2007) 10. Platz
Lea-Anastasia Krumbach (2004) 3. Platz
Jülide Kuzugun (2007) 11. Platz
Mia Labesius (2009) 1. Platz
Annikki Lieder (2009) 6. Platz
Annelie Lucas (2009) 4. Platz
Sofia Meyer (2005) 3. Platz
Marlena Pfeiffer (2007) 4. Platz
June Schneider (2008) 4. Platz
Marie Schneider (2010) 1. Platz
Marie Wiegel (2008) 4. Platz  

Ostereicup 2017 - SV Scharnebeck Turnabteilung
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
Ostereicup 2017 - SV Scharnebeck Turnabteilung

Andrea Paepke

DANKE !
Danke sagt die SVS Leistungsturngruppe an ihre Sponsoren:
Fa. Liftmanagement IBK GmbH aus Barendorf, Familie Torsten und Miriam Kurth, für den Kauf eines neuen Bodenläufers. Dadurch ist ein Gelenk schonenderes Training möglich, da die Matte dicker ist.

Fa. Kille Gebäudedienste aus Adendorf, Familie Oksana und Kille Krumbach, für die großzügige Unterstützung beim Kauf neuer Traininganzüge.

____________________________________________________

weitere Nachrichten und Bilder
aus der Turnabteilung > Archiv

 

Angebote der Turnabteilung

> zur Übersicht aller Angebote der Turnabteilung (bitte anklicken)

 

 

 

www.sv-scharnebeck.de
Senden Sie E-Mails mit Vorschlägen oder Kommentaren zu dieser Website an:
webmaster@sv-scharnebeck.de

Copyright © 1/2001 pp-websites