Turnabteilung - Aktuelle Nachrichten

Termine Stand: 26.12.2018 Aktuelles - Neues aus der Turnabteilung


News

Die SVS sucht DICH als Trainer!
Wir haben ca. 1200 Mitglieder und bieten
in 10 verschiedenen Abteilungen Sport an.
Für neue und bestehende Angebote sind wir auf der Suche nach
neuen Kursleitern, Übungsleitern und Trainern (m/w) – auch ohne Lizenz.

Momentan suchen wir besonders für das
SVS Leistungsturnen am Freitag von 16-18 Uhr.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann melde Dich gerne per E-Mail:
buero@sv-scharnebeck.de



Gesucht

Aktuell herrscht leider mangels Übungsleitern Aufnahmestop beim Leistungsturnen!

Turner-Nachwuchs // Kampfrichter gesucht
Helfer für das Leistungsturnen gesucht
Die SVS Leistungsturngruppen suchen dringend jetzt oder später weitere Helfer/ÜL-Assistenten, ehemalige Turner, Kampfrichter und/oder Übungsleiter (m/w).
Wir freuen uns über noch so jede kleine Unterstützung! Die Trainingszeiten sind montags von 16-18 Uhr und freitags von 16-18 Uhr und 18-20 Uhr. Interesse?
Vielleicht haben Sie selbst mal geturnt und möchten ihr Wissen gerne weitergeben oder als Kampfrichter wieder neu einsteigen? Nur Mut!
Gerne zu den Trainingszeiten in der Turnhalle der Grundschule Scharnebeck vorbeischauen (nicht in den nds. Herbstferien).
Oder per E-Mail Kontakt aufnehmen (geschaeftsstelle@sv-scharnebeck.de).

Helfer für das Kinderturnen gesucht
Die Kinderturngruppen suchen ab sofort Helfer / Übungsleiter-Assistenten am Mittwoch ab 14.30 Uhr in der GS-Turnhalle. Gerne Rentner, Studenten, Eltern oder Jugendliche ab 13 Jahre.
Interessierte melden sich bei der Übungsleiterin Christine Hinz, Tel. 04136-92092.

Neue Kurse
 

Es ist soweit - Neues Angebot der SV Scharnebeck!

im Sportwerk

Immer Donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Body-Fit für 14-17 Jährige

> schaut mal vorbei (Link bitte anklicken für mehr Infos)


Turnen und Leistungsturnen werden in der SV Scharnebeck ganz groß geschrieben! Gut ausgebildete Übungsleiterinnen bieten bereits Kindern ab ca. 5 Jahren die Möglichkeit, ein ausgefeiltes Trainingsprogramm zu absolvieren, so dass sie relativ rasch in Wettkämpfe und Auftritte einsteigen können. Leistungsturnen - das bedeutet Sprung, Reck, Balken, Boden, Barren und noch einiges mehr!
Mit dem Geld, das die Turnabteilung durch die Sportschau im November des vergangenen Jahres eingenommen hat, konnte das Kinder- und Leistungsturnen in Scharnebeck mit neuen Übungsgeräten ausgestattet werden:
Neben einem gelben Übungsschwebebalken für die Bank steht jetzt auch eine Verbreiterung für den Schwebebalken zur Verfügung.
Hiermit können Kinder ihr Gleichgewicht trainieren und schwierige Bewegungen bzw. Elemente erst einmal sicherer üben. Gleichzeitig überwinden sie damit ihre Angst vor dem schmalen Gerät.
Im Kinderturnen wird aber nicht nur der Grundstein für die Motorik gelegt, auch soziale Kompetenzen werden gefordert und gefördert: einander helfen und auf einander eingehen, Spielregeln begreifen, sie zusammen umsetzen, sich behaupten und sich einordnen. Das Kinderturnen ist deshalb Basis für viele weitere Sportarten.

Neue Geräte in der Turnabteilung

Bild zum Vergrößern bitte anklicken!

 

2018

TGM-Mannschaft bei den Norddeutschen Meisterschaften inTarp
Das Ziel „unter die ersten 10 Mannschaften“ aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin und Bremen zu kommen, war von der neuen TGM-Mannschaft der SVS-Turnerinnen hoch gesteckt. Kleine Änderungen an der Tanz- und Turnübung wurden vorgenommen, damit mehr Punkte erreicht werden können und auch das Leichtathletiktraining wurde nach den Sommerferien noch intensiviert.
Dann hieß es vom 14. bis 16. September 2018: Auf in den hohen Norden zu den Norddeutschen Meisterschaften!
Jedes Mädchen konnte seine beste Medizinball-Weitwurf-Weite abrufen und auch die Turnkür lief erwartungsgemäß gut. Leider hatten die Mädchen keinen guten Staffellauf und auch der Tanz hat nicht die gewünschte Wertung gebracht. Da war bibbern bei der Siegerehrung angesagt...
Doch das Ziel wurde mit Platz 9 erreicht!
Die Mädchen und die Trainerinnen Simone Ranzau und Nadine Meyer-Urban sind stolz auf die Leistung.

Norddeutsche Meisterschaften in Tarp - Turnerinnen der SVS 09/2018
Bitte Bild zum Vergrößern anklicken!

Foto: Die TGM-Mannschaft kurz vor dem Turnauftritt

Betreut wurden die Kinder von ihren Trainerinnen Nadine Meyer-Urban, Lara Meyer-Urban und Simone Ranzau.
Text: Nadine Meyer-Urban

Leistungsturnerinnen auf neuen Pfaden unterwegs (16.06.18)
Seit Dezember 2017 haben sich 9 Turnerinnen der Leistungsturnabteilung auf neue Wege im Wettkampfsport begeben – sie nehmen als Mannschaft bei den Turner(jugend)-Gruppen-Meisterschaften, kurz: TGM, teil.
Hierbei kann sich jede Gruppe (6 – 12 Teilnehmer pro Gruppe) aus 8 verschiedenen Disziplinen (Turnen, Tanzen, Gymnastik mit Handgeräten, Staffellaufen, Medizinball-Weitwurf, Orientierungslauf, Schwimmen und Singen) ihren individuellen Wettkampf zusammenstellen.
Die SVS-Turnerinnen (ab Jahrgang 2005) haben sich für die Disziplinen Turnen, Tanzen, Staffellauf und Medizinball-Weitwurf entschieden. Nach einem halben Jahr intensivem Training, das meist am Wochenende stattfand, konnten die hochmotivierten Mädchen am 16.06.2018 zu ihrem ersten Wettkampf, den Landesmeisterschaften in Schneverdingen, aufbrechen.
Es war ein toller Tag, der durch viele neue Eindrücke, völlig neue Bewertungsmethoden, kleinen Erfolgen und auch kleinen Pannen zu einem aufregenden Erlebnis wurde.
Das Training hat sich gelohnt. Am Ende konnten die Mädchen mit einem starken 6. Platz von ihrem ersten TGM-Wettkampf nach Hause fahren.

Leistungsturnerinnen der SVS - 062018
Bitte Bild zum Vergrößern anklicken!

Betreut wurden die Mädchen von ihren Trainerinnen Simone Ranzau und Nadine Meyer-Urban. Ein großes Danke gilt auch dem Leichtathletikcoach Mirko Ranzau für seinen wöchentlichen Trainingseinsatz. Text: Nadine Meyer-Urban

 

SVS erfolgreich bei den LANDESMEISTERSCHAFTEN
Die SVS Leistungsturnerin Jolina Strutzberg  qualifizierte sich für das Landesfinal in Bad Iburg am 22. April 2018. Es war einem spannenden Durchlauf und die Konkurrenz sehr stark, die Nerven lagen blank, da Jolina vor Wettkampfbeginne bereits eine 3 stündige Autofahrt hinter sich hatte und 5:30 aufstehen musste. Doch Jolina kämpfte sich auf einen hervorragenden 9 Platz von 25 Turnerinnen, klasse - Herzlichen Glückwunsch! Ein erfolgreicher Tag, Jolina und ihre Trainerin Simone Ranzau konnten zufrieden die Heimreise antreten. Die Ergebnisse der SVS:

Jolina Strutzberg (2004) belegte Platz 9 von 25

Text: Simone Ranzau

SVS beim OstereiCup am 18.03.2018 mit sehr gute Platzierungen
Die SVS Leistungsturnerinnen turnten erfolgreich beim OstereiCup in Escheburg.
Jedes Jahr vor Ostern findet dieser sehr liebevoll gestaltete Wettkampf statt, an dem vor allem die Turnerinnen mit noch wenig Wettkampferfahrung sehr viel Spaß haben.

Die Ergebnisse der SVS:
Ronja Winkler (2007) Platz1
Celina Renz (2008) Platz 2
Tabea Bergmann (2009) Platz 3
Annikki Lieder (2009) Platz 1
Victoria Seltier (2009) Platz 2
Liliana Königsmann (2009) Platz 10
Sinikka Lieder (2011) Platz 4

SVS Leistungsturnerinnen turnten erfolgreich beim OstereiCup in Escheburg.
Bitte Bild zum Vergrößern anklicken!

SVS erfolgreich am 10. + 11.03.2018 bei den Bezirksmeisterschaften in Wasrode
Die SVS Leistungsturnerinnen starteten erfolgreich mit 3 Turnerinnen  und alle 3 konnten sich gut positionieren. Jolina holte trotz Sturz am Balken den 2. Platz knapp hinter der Erstplatzierten und hat sich damit für das Landesfinal in Bad Iburg qualifiziert. Auch Joy konnte sich mit nur 0,05 Punkten hinter der Erstplatzierten den 2. Platz sichern. Emma hat einen sehr souveränen Wettkampf geturnt und sich damit verdient den 1. Platz ergattert.

Die Ergebnisse der SVS:

Jolina Strutzberg (2004) Platz 2
Joy Brüggemann (2008) Platz 2
Emma Büttgens (2010) Platz 1



Betreut wurden die Kinder jeweils von ihren Trainerinnen Nadine Meyer-Urban, Lara Meyer-Urban und Simone Ranzau.
Text: Simone Ranzau

SVS Leistungsturner zeigen beim Scharnebecker Volkslauf Ausdauer
Einige SVS Leistungsturnerinnen waren auch im März 2018 wieder beim Scharnebecker Volkslauf mit dabei, nutzten diesen als zusätzliche Trainingseinheit und liefen ganz vorne mit. Super Mädels!

An Ihrer Seite die Trainerin Nadine Meyer-Urban.
Text: Simone Ranzau

Turnerinnen der SVS beim Volkslauf 2018 in Scharnebeck erfolgreich!
Bitte Bild zum Vergrößern anklicken!

SVS erfolgreich bei den Kreismeisterschaften am 24.02.2018
Die SVS Leistungsturnerinnen turnten erfolgreich bei den Kreismeisterschaften in Brietlingen und konnte sich mit 4 Turnerinnen zu den Bezirksmeisterschaften in Walsrode qualifizieren.

Die Ergebnisse der SVS:
Im Kreisfinale:
Emily Dehnerdt (2007) Platz 1
Magda Dröscher (2007) Platz 5
Marie Wiegel (2008) Platz 3

In der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft:
Jolina Strutzberg (2004) Platz 1
Lara Meyer-Urban (2005) Platz 2
Joy Brüggemann (2008) Platz 1
Mia Labesius (2009) Platz 6
Emma Büttgens (2010) Platz 1

Leistungsturnerinnen der SV Scharnebeck 02/2018
Bild zum Vergrößern bitte anklicken!

Betreut wurden die Kinder von den Trainerinnen Nadine Meyer-Urban, Nele Ranzau und Simone Ranzau.
Text: Simone + Bild Ranzau

Olympiateilnehmerin Anja Brinker trainiert zum zweiten Mal die Scharnebecker Leistungsturnerinnen
In den Zeugnisferien gab es für die Leistungsturner der SV Scharnebeck ein echtes Trainings-Highlight! So konnte für einen 5 stündigen Workshop die Olympiateilnehmerin Anja Brinker wiederholt gewonnen werden. In 2015 war die Teilnehmerin des DTB-Kaders schon einmal in Scharnebeck und hatte einen bleibenden Eindruck bei den Athletinnen hinterlassen. Nun hatten wieder 20 begeisterte Turnerinnen die Möglichkeit, vom Fachwissen der international
erfahrenen Referentin zu profitieren. So stand am Freitag für den Nachwuchs ein Grundlagenprogramm speziell für die Schulterfestigkeit und
Mittelkörperspannung auf dem Programm während die erfahrenen Leistungsturnerinnen am Stufenbarren die Weiterentwicklung der Kippe mit Dreh- und Schraub- und Abwurfverhalten und am Boden die Voraussetzungen für Schraubbewegung beim Salto erarbeitet wurden. Alle Teilnehmerinnen konnten an diesem Tag mal wieder wertvolle Tipps und spezielle Aufgaben, an denen sie arbeiten müssen, für sich mitnehmen, um im Erlernen der nächsten  Elementstufe weiterhin voranzukommen.

Anja Brinker und die Leistungsturner der SVS 2018
Bild zum Vergrößern bitte anklicken!

Text und Bild: Simone Ranzau

____________________________________________________

weitere Nachrichten und Bilder
aus der Turnabteilung > Archiv

 

Angebote der Turnabteilung

> zur Übersicht aller Angebote der Turnabteilung (bitte anklicken)

 

 

 

www.sv-scharnebeck.de
Senden Sie E-Mails mit Vorschlägen oder Kommentaren zu dieser Website an:
webmaster@sv-scharnebeck.de