Turnabteilung - Aktuelle Nachrichten

Termine Stand: 24.01.2021 Aktuelles - Neues aus der Turnabteilung


News

Nachwuchstraining - Das Leistungsturnen nimmt wieder bewegungsfreudige Turnerinnen im Alter von 5-7 Jahren auf, meldet euch zum Probetraining an!

Gesucht

Die SVS sucht DICH als Trainer!
Wir haben ca. 1200 Mitglieder und bieten in 10 verschiedenen Abteilungen Sport an.
Für neue und bestehende Angebote sind wir auf der Suche nach
neuen Kursleitern, Übungsleitern und Trainern (m/w) – auch ohne Lizenz.

Momentan suchen wir besonders Trainer für das SVS Leistungsturnen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann melde Dich gerne per E-Mail:
buero@sv-scharnebeck.de



Neue Kurse
 

Es ist soweit - Neues Angebot der SV Scharnebeck!

im Sportwerk

Zumba findet immer mittwochs statt von 18.00-19.00 Uhr und von 19.00-20.00 Uhr.
Jeder ist eingeladen mitzumachen. Keine Altersbeschränkung, keine Vorkenntnisse. Gemeinschaft, Spaß am Tanzen und an gemeinsamen Auftritten sind unser Motto.

Trainerin und Ansprechspartnerin:
Alexandra Hermann-Plickat - Tel: 01608015501
 

Gesucht

Turner-Nachwuchs // Kampfrichter gesucht

Helfer für das Leistungsturnen gesucht
Die SVS Leistungsturngruppen suchen dringend jetzt oder später weitere Helfer/ÜL-Assistenten, ehemalige Turner, Kampfrichter und/oder Übungsleiter (m/w).
Wir freuen uns über noch so jede kleine Unterstützung! Die Trainingszeiten sind montags von 16-18 Uhr und freitags von 16-18 Uhr und 18-20 Uhr. Interesse?
Vielleicht haben Sie selbst mal geturnt und möchten ihr Wissen gerne weitergeben oder als Kampfrichter wieder neu einsteigen? Nur Mut!
Gerne zu den Trainingszeiten in der Turnhalle der Grundschule Scharnebeck vorbeischauen (nicht in den nds. Herbstferien).
Oder per E-Mail Kontakt aufnehmen (geschaeftsstelle@sv-scharnebeck.de).

Helfer für das Kinderturnen gesucht
Die Kinderturngruppen suchen ab sofort Helfer / Übungsleiter-Assistenten am Mittwoch ab 14.30 Uhr in der GS-Turnhalle. Gerne Rentner, Studenten, Eltern oder Jugendliche ab 13 Jahre.
Interessierte melden sich bei der Übungsleiterin Christine Hinz, Tel. 04136-92092.


 

2021

siehe aktuelle Infos zur > Corona Krise

2020

Dezember
Neue T-Shirts für die SVS Leistungsturner

Vielen Dank an die ADEN-PRAXIS für die unterstützende Spende!


September
Neue Trainingsanzüge für die SVS Leistungsturner

Vielen Dank an die LIFTMANAGEMENT IBK für die Organisation und die großzügige finanzielle Unterstützung!


 

Anfang Juni …
konnten wir in Kleingruppen während der ersten Lockerung mit Hygienekonzept starten - erst draußen - dann in der Halle. April und Mai Turnen in Corona Zeiten…

März: Kreismeisterschaften in Brietlingen (07. Und 08. März 2020)
Bei den Kreismeisterschaften startete die SVS erfolgreich mit 18 Kindern. Marlena Pfeiffer konnte sich mit nur 6 Wochen Vorbereitung und einigen Patzer den 3 Platz in der Kür (LK4) erkämpfen und auch im Pflichtbereich sicherten sich viele Turnerinnen die begehrten Treppchen-Plätze. Schade nur, das im Jahr 2020 trotz zahlreicher Qualifizierungen die Turnerinnen aufgrund der Corona-Pandemie keine Bezirksmeisterschaft turnen konnten.









Aufgabe an die Nachwuchs-Trainer: Aufstellung für das Gruppenfoto Fotos Simone Ranzau Die betreuenden Trainer und ÜLs Nadine & Lara Meyer-Urban, Sarah Ahrens, Celina Vogt und Nele Ranzau waren stolz auf ihre Schützlinge. Als Kampfrichter wurde die SVS diesmal durch die Trainerin Simone Ranzau vertreten. Auch Miriam und Jane Kurth waren bereits ein Wochenende zuvor für die SVS als Kampfrichter im Nachbarturnbezirk im Einsatz, herzlichen Dank allen!
Texte & Bilder: Simone Ranzau


Januar:
Die SV Scharnebeck investiert in die Turnerinnen und Turner von heute und morgen!

Die Leistungsturner und ihre Trainer freuen sich riesig über den neuen Übungsbalken
(Bild v. Nadine Meyer-Urban zum Vergrößern bitte anklicken!)
Die Leistungsturner und ihre Trainer freuen sich riesig über den neuen Übungsbalken.
 

Der 1. Advent ist zum Turnen da
Pokalturnen in Brietlingen (01. Dezember 2019)

Am 1. Dezember 2019 startete die SVS mit 21 Turnerinnen und Turnern im Bereich des Pflichtprogrammes P3 bis P8 erfolgreich beim Pokalturnen in Brietlingen. 86 Turnerinnen starteten an diesem Wettkampf und stellten sich den Augen der Kampfrichter. Für einige endete der lange Tag mit einem verdienten Treppchenplatz. Für manch einen blieb der Erfolg vorerst aus aber die Wettkampferfahrungen helfen für die kommende Saison. Wir drücken allen fest die Daumen für das Wettkampfjahr 2020!

Pokalturnen Brietlingen 1. Advent 2019
Pokalturnen 1. Advent 2019

Einen großen Dank den Betreuern und Kampfrichtern (Lara, Sarah, Nadine und Nele) sowie den vielen helfenden Eltern, die die Wettkämpfe und das Training aktiv unterstützen, ohne diese wäre es so nicht möglich.

erfolgreicher Nachwuchs Jahrgang 2012 Turnen - SV Scharnebeck

erfolgreicher Nachwuchs Jahrgang 2012

Text & Bild: Nadine Meyer-Urban & Simone Ranzau

Mit dem Turn Team Kiehn Group zum Erfolg in der 2. Runde
Am 02. und 03. November 2019 startete die 2. Runde des Mannschaft-Rundenwettkampfes in Hittfeld/Seevetal. Die SVS konnte sich hier trotz krankheitsbedingter Ausfälle mit 11 Turnerinnen in 5 Mannschaften beteiligen. Mit dabei waren à für die Leistungsklasse (LK) 3 Sarah Ahrens, Nele Ranzau, Lara Meyer-Urban, à für die Pflicht 6-8 Emily Dehnerdt, Magda Dröscher, Marlena Pfeiffer, Marie Sophie Wiegel, Mia Labesius, Emma Büttgens und à für die Pflicht 5-6 Ann-Katrin Dittmer und Thea Twesten. Am Samstag leisteten Celina Vogt und am Sonntag Miriam Kurth ganztägig als Kampfrichter den SVS Beitrag zum Team. Am Samstagvormittag wurden die beiden Kleinsten von Celin Düring betreut. An beiden Tagen war Nadine Meyer-Urban als Rundumbetreuer für alle im Dauereinsatz.
Vielen Danke dafür!
Liga Runde 11/2019 SV Scharnebeck

Leistungsklasse 3

Text & Bild: Nadine Meyer-Urban & Simone Ranzau

SVS beim HalloweenPokal wieder mit neuem Nachwuchs
Am 27. Oktober 2019 konnte die SVS beim Hamburger HalloweenPokal mit ganz neuem Nachwuchs antreten und die Jüngsten haben ihren allerersten Wettkampf souverän gemeistert. Dieser Anfängerwettkampf mit starker Konkurrenz aus Eppendorf, Blankenese u.a. Hamburger Stadtteilen, wo sich die Mädchen ganz ungewohnt auch gegen Jungs behaupten müssen. So hat der Nachwuchs Jahrgang 2012 bei Ihrem ersten Wettkampf mit nur 3 Turnerinnen (Fina-Nike, Isabella und Nila) sich gegen Mannschaften mit 5 Turnerinnen durchsetzen können und Platz 5 von 10 erreicht. Ein sehr guter Start. Als Übungsleiter betreuten die Kinder Celin Düring, Sarah Ahrens, Lara Meyer-Urban und Nadine Meyer-Urban. Als Kampfrichter hat Nele Ranzau die SVS repräsentiert. Wichtig zu wissen - ohne Kampfrichter bekommen wir bei vielen Wettkämpfen schon keine Starterlaubnis mehr.


Siegerehrung Jahrgang 2011
                                              

Bild & Text: Simone Ranzau

Auch der SVS Nachwuchs turnt schon im Turn Team Kiehn Group
Am 18. und 19. Mai 2019 startete die 1. Runde des Mannschaft-Rundenwettkampfes in Zeven, der zu seinem 125igsten Jubiläum Ausrichter dieses Wettkampfes war. Die SVS konnte hier trotz krankheitsbedingter Ausfälle mit 11 Turnerinnen in 5 Mannschaften beteiligen!
Mit dabei waren Jane Kurth, Lara Meyer-Urban, Joy Brüggemann, Emily Dehnerdt, Magda Dröscher, Marlena Pfeiffer, Marie Sophie Wiegel, Mia Labesius, Emma Büttgens, Ann-Katrin Dittmer und Thea Twesten.
Miriam Kurth stand für die SVS als Kampfrichter zur Verfügung. Großen Dank dafür, denn es waren 2 lange Tage für alle Beteiligten, so endete am Samstag der Wettkampf erst 22 Uhr und auch Sonntag konnte nicht vor 18 Uhr abgereist werden.

 SVS Nachwuchs turnt schon im Turn Team Kiehn Group - SVS Turnabteilung
Bild & Text: Simone Ranzau

Bezirksmeisterschaften in Winsen-Luhe/Roydorf (04./05. Mai 2019)
Am 04. und 05. Mai 2019 konnte die Trainerin Simone Ranzau krankheitsbedingt nur noch mit 7 SVS Turnerinnen dafür erfolgreich an den Start gehen. Von insgesamt 27 Turnerinnen konnte sich Emma Büttgens auf Platz 1 (Bezirksmeisterin) und Mia Labesius auf Platz 3 behaupten. Eine tolle Leistung! Als Kampfrichter hat die SVS Nele Ranzau vertreten.

Bezirksmeisterschaften in Winsen-Luhe/Roydorf (04./05. Mai 2019) - SVS Turnabteilung
Bild & Text: Simone Ranzau

____________________________________________________

weitere Nachrichten und Bilder
aus der Turnabteilung > Archiv

 

Angebote der Turnabteilung

> zur Übersicht aller Angebote der Turnabteilung (bitte anklicken)

 

 

 

www.sv-scharnebeck.de
Senden Sie E-Mails mit Vorschlägen oder Kommentaren zu dieser Website an:
webmaster@sv-scharnebeck.de