Archiv

 

Archiv 2016

Wanderpokal geht nach Scharnebeck! SVS erfolgreich beim Halloweenpokal
Die SVS Leistungsturnerinnen turnten erfolgreich beim alljährlichen Halloweenpokal in Hamburg. Es war der einzige Verein aus dem Turnkreis Lüneburg, der dort gestartet ist > mehr

SVS erlebte Göttingen
Die SVS Leistungsturngruppe mit Mädchen im Alter von 8-16 Jahren hat am Nds. Erlebnisturnfest in Göttingen teilgenommen.

Tennis in Scharnebeck: neue Kooperation der SVS mit dem TC 76 Scharnebeck

 

Archiv 2015

1 Jahr SVS Sportwerk – die Turnabteilung feiert!
Mit kostenlosen Herbstferien-Angeboten
für jedermann zum Schnuppern

 Dienstag
12-13 Uhr Spaß an Bewegung 50plus mit Ingrid im SVS Sportwerk (nur am 27.10.)
18-19.30 Uhr Ganzkörperfitness mit Theo in der GS-Turnhalle Scharnebeck
19.30-20.30 Uhr Group Fitness mit Birte im SVS Sportwerk

 Mittwoch
16-17 Uhr Kindertanz ab 3 Jahre mit Miriam im SVS Sportwerk
17-18 Uhr Kids Dance ab 6 Jahre mit Miriam im SVS Sportwerk
18-19 Uhr Zumba Fitness ab 12 Jahre mit Alexandra im SVS Sportwerk
18-20 Uhr Tracour mit Bjarke, Rico und Jannik in der GS-Turnhalle Scharnebeck
(nur am 21.10.)
19-20 Uhr Zumba Fitness für Erw. mit Alexandra im SVS Sportwerk

Donnerstag
15.30-16.30 Uhr Einrad fahren mit Karsten und Adam in der GS-Turnhalle Scharnebeck
16.30-17.30 Uhr Slackline (draußen bei gutem Wetter) & Jonglieren mit Karsten und Adam in der GS-Turnhalle Scharnebeck
20.30-22 Uhr Cross-Training 2.0 mit Pia in der GS-Turnhalle Scharnebeck


Freitag
18-19 Uhr Yoga mit Bei im SVS Sportwerk
20-22 Uhr AirGym mit Rico in der GS-Turnhalle Scharnebeck (nur am 23.10.)

Scharnebecker Bewegungstag am 08.11.2015 (bitte für mehr Infos anklicken!)
Fotos vom Bewegungstag kann man hier anschauen!

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, ganz Scharnebeck und Umgebung soll in Bewegung sein. So lautet das Ziel des 1. Scharnebecker Bewegungstages, der am Sonntag, 08. November (14-18 Uhr) in der großen Sporthalle des Schulzentrums Scharnebeck stattgefunden hat.
Jeder (vor allem auch Nicht-Vereinsmitglieder) konnten teilnehmen, Spiel und Spaß standen im Vordergrund. Bei verschiedenen Workshops galt es, Geschick und Fitness zu testen. Die Turnabteilung lud dazu herzlich ein.
Die Übungs- und Kursleiter standen mit Tipps und Tricks breit, um Fragen zu beantworten.
Die SVS wollte überzeugen, die vielen Betätigungsmöglichkeiten aller 9 Abteilungen des Vereins konnten unverbindlich ausprobiert werden.
Des weiteren gab es eine große Tombola, Spielangebote für Kinder, Kinderschminken und wieder die beliebte Sportflohmarkt-Pinnwand.
Für das leibliche Wohl war gesorgt.
Die Besucher sollten alle mit Sportkleidung und Turnschuhen ausgerüstet sein.
Der Eintritt für Erwachsene kostete 1,99 €, Kinder und Jugendliche waren frei.

Andrea Paepke
1. Vors. der Turnabteilung
SV Scharnebeck e.V.
 

Info´s zum Volkslauf am 15.03.2015 erhaltet Ihr hier: www.laufup.de

 

Rudern
18. Deutsche Sprintmeisterschaften in Eschwege

Krönender Saisonabschluss als Deutscher Vizemeister für Moritz Römer > > mehr

 

 

Archiv 2014

Einladung zum 02.10.14 - 18 Uhr - Einweihung Sportwerk Scharnebeck

 


Einladung zum Vergrößern bitte anklicken!

 

Verdienter Abschied
Am 23.07.2014 leitete Tina Herzog ihre letzte Übungsstunde in der Turnhalle der Grundschule Scharnebeck > mehr

Bild zum Vergrößern bitte anklicken!

Bei den diesjährigen Niedersächsischen Sprintmeisterschaften in Wolfsburg dominierte Moritz Römer (1995) seine Konkurrenz. > mehr

Bericht der 54. Wilhelmsburger Ruderregatta
Erfolgreiche Regatta für die Ruderer der SV Scharnebeck in Wilhelmsburg > mehr

 

> Sportlerehrung für Kinder und Jugendliche am Freitag, 28.03.2014, 19 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Scharnebeck

Jugendsportlerehrung in der Mensa des Schulzentrums Scharnebeck

Am Freitag, dem 28. März, ehrte die Sportvereinigung Scharnebeck vereinsintern ihre besten jugendlichen Leistungsträger. Rund 150 Jungen und Mädchen wurden dabei durch ihre Trainerinnen und Trainer bez. Abteilungsleiterinnen und -leiter mit der Nennung ihrer Platzierungen in der vergangenen Saison 2013/2014 den rund 100 anwesenden Eltern, Freunden und Gästen vorgestellt

und gewürdigt. Fünf Abteilungen hatten sowohl Einzelkämpfer als auch Mannschaften benannt: Handball, Leistungsturnen, Rudern, Leichtathletik und Fußball. Die Bestplatzierten wurden unter gebührendem Beifall durch den Vereinsvorsitzenden Ottfried Bitter mit einem kleinen Präsent geehrt, die Leistungsturnerinnen lockerten den Abend mit einer gelungenen Tanzeinlage auf, und der Abend klang mit einem geselligen Beisammensein unter der Bewirtung der Handballabteilung aus.

28. Schiffshebewerk-Volkslauf am 16.03.2014 in Scharnebeck
> mehr Infos hier

Fasching 2014 bei der SVS - Sie wollten nur noch kurz die Welt retten...

Ob Furcht erregend, zauberhaft oder einfach fantasievoll – über zweihundert kleine Comic-Helden der SV Scharnebeck samt ihren Eltern erfüllten am Samstag, 15. Februar, die närrisch herausgeputzte Turnhalle der Scharnebecker Grundschule mit quietschfidelem Treiben: Superman suchte Piratenfrau, Cowboys jagten

Marienkäfer, Hexen verzauberten Prinzessinnen, Fred Feuerstein neckte Pippi Langstrumpf. Bei dem von DJ Marco animierten Programm hielt es dann niemanden mehr auf den Sitzplätzen. Auch die Eltern, ebenfalls teilweise schräg verkleidet, machten begeistert mit. Polonaisen, Spiele und Tänze hielten die gut gelaunte Schar in Atem. Wer vom Einwickeln mit Toilettenpapier oder beim Tanz auf der Zeitung hungrig oder durstig geworden war, konnte sich am Getränke-, Würstchen- oder Kuchenstand, die die Turnabteilung bestens organisiert hatte, vom närrischen Treiben erholen. Am Ende ließen die Kinder die aus dem Hallenhimmel herab fallenden Luftballons mit Hingabe zerplatzen. Während die Jüngsten sehr viel Spaß hatten, fand der anschließende Jugendfasching weniger Anklang. Woran lag es? War die Zeit zu früh? Kommen die Teenies am frühen Abend nicht in Stimmung? Die Turnabteilung freut sich über Rückmeldungen.
 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


 

2013

30.11.2013 - Uelzen
Geräteturnwettkampf / Adventpokal
SVS in Uelzen erfolgreich!
Die SVS Leistungsturngruppe startete in Uelzen mit 25 Kindern (23 Mädchen und 2 Jungen) beim Adventpokal im Gerätturnen. Veranstalter und Ausrichter war der TV Uelzen > mehr

Große SVS Sportschau, So. 03.11.13 v. 14-18 Uhr

Willkommen, bienvenue, welcome
Sehr viele Gäste und Zuschauer kamen, blieben und waren begeistert von der tollen
Sportschau der SV Scharnebeck
In der gelungenen Kombination von Sport und Show gelang den Verantwortlichen der
Turnabteilung ein beeindruckendes Programm, das mit Höhepunkten nicht geizte – seien es die wild geschminkten Kätzchen der Leistungsturngruppe, die niedlichen Schlümpfe der Krabbelgruppe, die akrobatischen Luftsprünge der Airtrack-Gruppe oder Pia Piecuch mit ihrem Partner beim Bodenturnen.
Zu erwähnen wären ebenfalls die Zirkustruppe und die begeisternden Zumba-Tänzer und -Tänzerinnen. Diese sportlichen Darbietungen wurden in abwechslungsreicher Weise immer wieder von musikalischen Einlagen aufgelockert, bei denen die Interpreten Helge Lodder und Jana Zbytowski großen Beifall für bekannte und auch weniger bekannte Musicalsongs erhielten. André Kohrs führte routiniert durch dieses knapp vierstündige Programm, dessen Erfolg nicht zuletzt durch die vielen Helferinnen und Helfer reibungslos über die Bühne ging.
In liebevoll gestalteten Bereichen der Turnhalle fanden vor allem die jüngeren Besucher reichlich Gelegenheit, sich und ihre Geschicklichkeit auszuprobieren; die Angebote des Spielwarengeschäftes „Fips“ wurden ebenfalls gerne angenommen. Auch die drei Athleten der ADAC-Trial-Show zeigten vor der Halle beeindruckende Leistungen auf ihren speziellen Rädern.
Und wem das alles noch nicht genügte, der versuchte sein Glück bei der großen Tombola, deren Hauptgewinne im großen Finale bekannt gegeben wurden. Die SVS konnte mit diesem Nachmittag voll überzeugen und der verdiente Beifall der Gäste belohnte alle Beteiligten für ihren tollen Einsatz.

 

 

 

  
(Bilder bitte zum Vergrößern anklicken!)

15.09.2013 - Zwei Landesmeistertitel für Ruderer der SV Scharnebeck im Sprint über 400 M
Moritz Römer (Junior Einer der Altersklasse A) und Wiebke Mros (Juniorinnen Einer der Altersklasse A) beide Jahrgang 1995 konnten sich über die Sprintstrecke von 400 Metern jeweils den Landesmeistertitel erkämpfen > mehr

Bericht der 53. Einladungsregatta in HH Wilhelmsburg am 17./18.8.2013
Moritz Römer und Ronald Schröder nicht zu schlagen!
26 Rennen wurden gefahren, 23 davon mit dem 1.Platz beendet, 3 mit dem 2. Platz.
> Mehr siehe Ruderabteilung

 

SVS-TurnerInnen erfolgreich
Die Anfänger der SVS-Leistungsturngruppe nahmen an ihrem ersten Gerätturnwettkampf in Hittfeld zum Teil mit großem Erfolg teil... > mehr

> Richtfest Sportwerk
Samstag, 29.06.2013 - um 15 Uhr in der Meisterstr. 19 in Scharnebeck (am Sportplatz)

> Regattabericht Bad Segeberg 8./9. Juni 2013 (bitte Link anklicken)
In Bad Segeberg mussten etliche Rennen abgemeldet werden, da das Scharnebecker Regattateam krankheitsbedingt sehr geschwächt war.
Bei den Juniorinnen im Einer der Altersklasse A Leistungsklasse I konnte Wiebke Mros
über 350 Meter Sprint noch mit einen 1. Platz glänzen.....

Grundsteinlegung bei der SVS – die SVS baut das „Sportwerk“
Siehe auch > Artikel der LZ

Ein weiterer Meilenstein zur Realisierung des Sportwerkes in Scharnebeck wurde gelegt.
Nach den ersten Arbeiten zur Erstellung der Fundamente fand am Samstag (16. März) die offizielle Grundsteinlegung für das neue „Sportwerk“ der SVS statt.
Dies wurde in einer kleinen Feierstunde abgehalten, zu der der SVS-Bauausschuss und der SVS-Hauptvorstand eingeladen hatten.
Auch die Kälte konnte die gute Stimmung nicht trüben, zumal sich die Sonne blicken ließ.
Das neue Gebäude komplettiert das Vereinsgelände in der Meisterstraße und erweitert das knappe Hallenangebot durch den neuen Bewegungsraum. Dort können dann – auch tagsüber – neue Kurse angeboten werden, wie z.B. Pilates, Yoga, Flexibar, Rückenfit, Zumba, Sturzprophylaxe u.v.m. Die Fußballabteilung ist dankbar über weitere Umkleidekabinen mit Sanitäranlagen.
Allen Förderern und Unterstützern wurde Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Vor Ort überzeugten sich der Samtgemeindebürgermeister Herr Laars Gerstenkorn, Scharnebeck’s Bürgermeister Dr. Dieter Heidelmann, der KSB-Vorsitzende Christian Röhlig und Herr Kriescher von der Sparkasse Scharnebeck von dem Projekt.
Einige Kinder der Fußball- und Turnabteilung waren auch dabei.
So trugen die Leistungsturnerinnen Sarah Ahrens (11) und Joy Hansmann (12) zusammen mit dem SVS-Ehrenmitglied Friedrich Hansmann (über 80) die guten Wünsche für den Neubau vor.

Der Vereinsvorsitzende Ottfried Bitter nahm dann die Kelle mit Mörtel in die Hand, um die traditionelle Kapsel mit einzumauern. Diese „Zeitkapsel“ enthielt neben einem aktuellen Exemplar der Lüneburger Landeszeitung auch eine Urkunde, die auf den Tag der Grundsteinlegung hinweist.  Mit einem Hammerschlag wurde es besiegelt.

Die Grundsteinlegung macht die Bedeutung des Bauprojekts für die SVS bewusst. Nach vielen Diskussionen und Planungen kann das Gebäude nun endlich verwirklicht werden.

Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Steinpate für das Sportwerk zu werden. Für  nur 10 € pro Stein werden Sie im Neubau der SVS mit Namen verewigt.


Dem Bauausschuss gehören an (auf dem Foto von links):
Andreas Werner, Burkhard Holst, Heiko Feyer, Karl-Dieter Ahrens, Günter Fimmler

 

Freitag den 26.04.2013 um 19 Uhr fand die SVS Sportler Ehrung in der Mensa des Schulzentrums Scharnebeck statt. Es wurden nur Kinder und Jugendliche geehrt!

Scharnebecker Kreismeister
Bei den Kreismeisterschaften im Geräturnen in Bleckede nahmen 17 Turnerinnen von der SV Scharnebeck teil.
An den Geräten Sprung, Reck bzw. Spannbarren, Schwebebalken und Boden zeigten 14 Mädchen ihre Pflichtübungen, drei von der SVS erstmalig ihre Kür-Übungen... > mehr

SVS-Fasching „unter dem Meer“
Abgetaucht in die Unterwasserwelt sind die Kinder bei dem Kinderfasching der SV Scharnebeck e.V.
Von der Turnabteilung organisiert war die Turnhalle passend zum Motto bezaubernd und phantasievoll dekoriert. Etliche Kinder hatten im Vorwege beim Basteln vieler Meeresbewohner geholfen.
Bunt verkleidet hatten viele von ihnen Spaß an Spiel und Tanz. DJ Marco sorgte für die richtige Stimmung und unterhielt die Kinder mit Musik und jeder Menge spielerischen Herausforderungen. Die Kinder beteiligten sich mit Begeisterung an den vielen Tanzeinlagen. Auch die Eltern wurden eingebunden.
Am Ende waren sich alle einig, einen Kinderfasching erlebt zu haben, an dem ausgelassen spielende, lachende Kinder mit zufriedenen Eltern im Vordergrund standen. Der kurzweilige Nachmittag war rundum gelungen.


Schiffhebewerk-Volkslauf 17.03.2013 > Infos, Bilder, Berichte

 

2012

SVS Weihnachtsturnen

Tolle Turn Tanten der SV Scharnebeck bestehen seit 45 Jahren
Über 30 Damen halten sich jeden Montag Abend fit. Seit 45 Jahren gibt es die Frauen-Gymnastikgruppe der SVS-Turnabteilung, die sich vor einigen Jahren den Namen „TTT“ (für Tolle Turn Tanten) gegeben hat.
Vor kurzem wurde das Jubiläum gefeiert, begonnen wurde mit einer Radtour, Ausklang fand die Feier im SVS-Vereinsheim, wo auch eine kleine Ralley mit Rätselaufgaben und alten Fotos rund um die tolle Gruppe bewältigt werden musste. Dies sorgte für eine lockere Stimmung.
1967 wurde die Gruppe ins Leben gerufen. Sechs der damaligen Mitgründerinnen gehören heute noch dazu: Astrid Clement, Wilma Cohrs, Marianne Diercks, Monika Hansmann, Heide Hencke und Ute Monréal.
Damals wurde noch am Mittwoch Abend geturnt, bis die kleine Gymnastikhalle bei der Grundschule Scharnebeck erweitert wurde. Seitdem trifft „frau“ sich am Montag Abend.
Zu den ersten Übungsleiterinnen gehörten Grete Brusch und Renate Sylvester. 1981 wurde die Gruppe dann von Christa Lodder übernommen. Nach über 24jähriger Übungsleiter-Tätigkeit hat sie dann die Gruppe im Jahr 2005 in die Hände von Birgit Piecuch gelegt. Die Physiotherapeutin versteht es, die Gruppe sportlich zu motivieren.

Tolle Turntanten 20012 mit Übungsleiterin Birgit Piecuch
Nach der Gymnastik kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Regelmäßige Ausflüge (nicht nur in den Ferien) gehören auch dazu.
Die Tollen Turn Tanten – seit 45 Jahren eine bunt gemischte Gruppe, die ihresgleichen sucht. In der heutigen Zeit eine Seltenheit. 


Tolle TurnTanten der SV Scharnebeck 2012

Pluspunkt Gesundheit bei der SVS
Der Sport bei der SV Scharnebeck bürgt für hohes Niveau. Dem Verein wurde jetzt vom Nieders. Turner-Bund e.V. das Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ und „Sport pro Gesundheit.DOSB“ für ausgewählte Bewegungsangebote der Turnabteilung in Zusammenarbeit mit dem DTB/DSB verliehen. Damit würdigen die Fachverbände das besonders hochwertige Gesundheitssport-Angebot und die fachliche Kompetenz der SVS-Übungsleiterin Birgit Piecuch. Qualifiziert angeboten werden mit dieser hohen Auszeichnung die Angebote Pilates und Rücken-Fit.

Die Gesundheitssportbeauftragte Annegret Meyer (NTB Kreis Lüneburg) überreichte in einer kleinen Feierstunde die Urkunden an die Kursleiterin und Physiotherapeutin Birgit Piecuch. Besondere Anerkennung sprach sie ihr für den regelmäßigen Besuch von Fortbildungen aus, um zum hohen Niveau des Gesundheitssports beizutragen.


Foto von der Feierstunde - Annegret Meyer (NTB Kreis Lüneburg)  + Physiotherapeutin Birgit Piecuch

 

 

www.sv-scharnebeck.de
Senden Sie E-Mails mit Vorschlägen oder Kommentaren zu dieser Website an:
webmaster@sv-scharnebeck.de